Weiterbildung: Wie sage ich es richtig? – Kommunikation im Ehrenamt
Sich gut zu verständigen ist eine wichtige Grundlage ehrenamtlicher Arbeit. Wie können Gespräche gelingen? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Wie spreche ich Problematisches an? Die praxisorientierte Weiterbildung vermittelt Wissen und Anregungen für das Gelingen von Kommunikation im beruflichen Alltag. Zu den wichtigsten Inhalten zählen: aktives Zuhören, nonverbale Kommunikation, Botschaften in der Kommunikation, Umgang mit Kritik und Feedbackregeln. Eigene Erfahrungen der Teilnehmer sind zudem wichtiger Bestandteil des Seminars und Grundlage für den Austausch in der Gruppe.
- Dauer: drei Stunden
- Zielgruppen: Ehrenamtliche in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen (z. B. Familienbildung, Seniorenarbeit, Bundesfreiwilligendienst etc.); auch als berufliche Weiterbildung für Mitarbeiter geeignet
- Methoden: Visuelle und partizipative Methoden, Erfahrungsberichte, Gruppengespräche, Reflexionsmöglichkeiten/Selbsterfahrung
Ihr direkter Kontakt
Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr über dieses und weitere Seminare wissen wollen:
E-Mail: info@supervision-neuber.de